Wenn Frauen Schluss machen, ist es endgültig – 10 Fakten und Situationen

Ist es endgültig, wenn Frauen Schluss machen? Tja, das ist keine einfache Frage! Meistens ja, aber nicht immer!

Vor allem kommt es auf die Umstände an! Darauf, wie, warum und weshalb es zur Trennung kam!

Also, lass uns der Frage auf den Grund gehen!

 

 


Zudem: Verpass nicht meinen Ex zurück Test. So kann ich mir dir eine Chancenanalyse mitgeben und ein auf dein Testergebnis angepasstes Ex zurück Coaching.

Test-Frage 1: Was belastet dich emotional derzeit am stärksten?





(Verfasst von Coach Frederic Dittmar – auch bekannt aus Youtube)

Autor


Hier ein Video von mir zum Thema, wie du dich verhalten solltest, wenn deine Frau dich verlassen hat!


Wenn Frauen Schluss machen ist es endgültig – 10 Fakten!

#Fakt 1: Es kommt auf den Trennungsgrund an

Ist es deiner Ex ernst oder nicht? Tja, dass kannst du gut am Trennungsgrund erkennen!

Hat sie sich neu verliebt? Hat sie sich aus fehlender Liebe getrennt? Hattet ihr unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft? War sie unglücklich mit sich selbst?

  • Je nachdem kannst du ablesen, ob es wieder wird oder nicht!

Dabei gilt:

Je weniger der Trennungsgrund aus fehlender Liebe zustande kam, desto eher kommt sie wieder zurück!

Hier ein paar Beispiele, an denen du dich orientieren kannst:

  • Sie hat dich aus fehlender Liebe verlassen! Und das auch genauso formuliert! Dann musst du Anziehung aufbauen!
  • Sie liebt dich noch, ihr hattet aber unterschiedliche Vorstellungen von der Zukunft? Dann braucht ihr eine Lösung!
  • Sie hat dich verlassen, weil du sie schlecht behandelt hast. Oder schlecht mit ihr umgegangen bist? Dann könnte sie nur zurück kommen, wenn du dich um sie bemühst!
  • Sie hat dich verlassen, weil externe Gründe reinspielten. Wie die Familie, Geld, Distanz oder Krankheiten. Dann kommt sie nur zurück, wenn sich die „externen Gründe“ ändern!

Dabei gilt: Was sagt dir deine Intuition?

Und noch wichtiger: Was wäre besser für dich!


#Fakt 2: Es kommt auf die Beziehungsentwicklung an

Wie hat sich eure Beziehung entwickelt?

  • Warst du in einer toxischen Beziehung? 

Sprich:

  • Zu Anfang wart ihr wie Seelenpartner, hattet tolle Zukunftspläne und alles ging extrem schnell?
  • Doch gegen Ende hat sie dich immer schlechter behandelt und sogar abhängig gemacht?

In diesem Fall könnte sie zurück kommen (was bei Narzissten und Borderliner oft der Fall ist). Aber nur unter harten Beziehungsstandards, die auf Selbstliebe aufbauen!

  • Oder habt ihr euch extrem auseinander gelebt?

Sprich:

  • Erst war alles toll. Doch später habt ihr kaum noch ein Wort gewechselt. Und jeder hat sein Leben vor sich hin gelebt!

In diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass du viel an den Trennungsursachen arbeiten musst!

  • Gab es einen Streit bei dem die Fetzen geflogen sind?

Sprich: 

  • Eigentlich lief alles recht harmonisch. Doch mit der Zeit kam es immer häufiger zum Streit. Bis es schließlich richtig gekracht hat!

In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie zurück kommt. Aber nur, wenn beide sich ändern und bereit sind an sich zu arbeiten!

Also zusammengefasst:

Beziehungen, in denen sich beide immer mehr entlieben, enden meist für immer! Beziehungen, in denen eine Trennung trotz Gefühlen stattfindet, haben meist eine bessere Chance auf Erfolg!


#Fakt 3: Es kommt auf die Frau an

Welcher Typ Frau war sie?

  • Eher gutherzig, liebenswert und nachgiebig?
  • Oder stark, unabhängig und durchsetzungsfähig?

Ist zweiteres der Fall, dann braucht es ggf mehr Einsatz! Und viel Selbstliebe, wenn sie toxisch war!

Ist ersteres der Fall, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher!

Zudem gilt: Wart ihr bereits einige male getrennt und seid dann wieder zusammen gekommen? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr wieder zusammen kommt! Die Frage ist nur, ob du das haben willst!


#Fakt 4: Es kommt auf die Umstände an

Unter welchen Umständen kam es zur Trennung?

  • Musste sie ins Ausland?
  • Hast du sie zu sehr erdrückt?
  • Hat sie jemand neuen kennengelernt?
  • War ihr der Sex irgendwann zu eintönig?
  • Hat sie Druck von Freunden und/oder der Familie?
  • Gab es finanzielle Probleme, die am Ende alles zerstörten?

Es gilt:

  • Je mehr externe Umstände wie Geld, Familie oder Freunde die Trennung herbeiführten, desto eher kommt sie zurück!
  • Je mehr emotionale Umstände die Trennung verursachten, desto eher kommt sie NICHT zurück! Es sei denn, du löst Anziehung aus!


#Fakt 5: Es kommt auf dein Verhalten an

Wie wirst du dich verhalten?

Grundsätzlich gibt es zwei Wege!

  • Weg 1: Du könntest eine Kontaktsperre einlegen! Und auf Abstand gehen. Was sehr schwer ist! Und nur bei toxischen Beziehung sinn macht! Sonst rate ich zu reduziertem Kontakt.
  • Weg 2: Du könntest ihr hinter her rennen und es immer wieder versuchen. Was dich sehr anhänglich erscheinen lässt!

Weg 1 macht je nach Situation Sinn! Kontakt halten ist aber meist besser! Weg 2 klappt meist nie, da du damit extrem anhänglich wirkst! Und die Situation verschärfst!

Ausnahme: Du warst in der Beziehung toxisch! Dann kann es sich sogar lohnen zu kämpfen!

Aber Achtung: Kämpfen ist NICHT hinterher rennen!


#Fakt 6: Es kommt darauf an, ob ihr euch noch liebt

Liebt ihr euch noch?

  • Das erkennst du meist daran, dass bei der Trennung Tränen geflossen sind!

Oder kam von ihr überhaupt nichts mehr?

  • Das erkennst du daran, dass sie bei der Trennung sehr kaltherzig war!

Ist zweiteres der Fall, dann stehen die Chancen NICHT sehr gut! Dann kannst du davon ausgehen, dass sie kaum noch Interesse hat!

Ist ersteres der Fall, dann kann es klappen! Vor allem, wenn du mit einer Kontaktsperre arbeitest!


#Fakt 7: Es kommt darauf an, was der Gegenstand eurer Liebe war

Dieser Punkt ist besonders wichtig!

Was war der Gegenstand eurer Liebe?

  • Hattest du Angst vor Einsamkeit?
  • Wollte sie sich nur an dir bestätigen?
  • Wolltest du dich nur an ihr bestätigen?
  • Hat sie in dir die Liebe vom Vater gesucht?
  • Hast du in ihr die Liebe deiner Mutter gesucht?
  • Habt ihr euch beide voneinander abhängig gemacht?
  • Oder war der Gegenstand eurer Liebe wahre Liebe – im Kern?

Das Ding: Trifft nur letzeres zu, dann könnte sie zurück kommen! Alles andere endet meist in einer Trennung oder in einer On- Off-Beziehung! Sprich: Es ist toxisch! Und es ist sehr wahrscheinlich endgültig!

Hinweis: Toxische Beziehungen erkennst du daran, dass sich etwas falsch anfühlt! Und das etwas nicht stimmt! Gekennzeichnet durch Abhängigkeiten statt Liebe!


#Fakt 8: Es kommt darauf an, was für dich langfristig besser ist

Wenn du mal ganz ehrlich zu dir bist:

Was wäre für dich – langfristig gesehen besser?

  • Die Beziehung weiter führen?
  • Oder aus der Beziehung ausbrechen?

Sei dabei ganz ehrlich zu dir selbst! Erst recht, wenn sie schlecht mit dir umgegangen ist!

Meine Meinung: Wenn ein Abbruch langfristig besser wäre, dann brich ab! Komplett! Du tust dir sonst nichts gutes!

Und vertrau mir: Irgendwann bist du drüber hinweg und es wird dir wieder besser gehen!


#Fakt 9: Es kommt darauf an ob sie andere Angebote hat

Hat sie bereits andere Männer? Oder jemand neuen kennen gelernt?

Dann sei dir sicher: Sie ist erst einmal weg!

  • Zudem würde ich dir abraten weiter dran zu bleiben!

Das wird dir nicht gut tun und du wirst dich immer weiter verletzen!

Also: Wenn du das Gefühl hast, sie hat bereits etwas neues… Finger weg. Lerne Selbstliebe und nehme deine Beine in die Hand!


#Fakt 10: Es kommt darauf an, welche Verbindlichkeiten ihr habt

Auch Verbindlichkeiten spielen eine Rolle!

  • Habt ihr gemeinsame Kinder?
  • Habt ihr ein Haus oder seid ihr verheiratet?
  • Arbeitet ihr gemeinsam oder habt ihr dieselbe Arbeitsstelle?

Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass ihr wieder zusammen kommt! Erst recht bei gemeinsamen Kindern!

Die Frage ist nur, ob du das willst und ob es dir gut tut!


Im folgendem zeige ich dir nun, wann es endgültig ist, wenn Frauen Schluss machen! Und wann es nicht der Fall ist! Lies also aufmerksam weiter!


Trifft es zu, dass es endgültig ist, wenn Frauen Schluss machen?

„Es ist aus“, sagt sie. Und geht. Doch vielleicht ist es ja nur Taktik? Eine Art Hilfeschrei? Ein Versuch, IHN aus seiner Reserve zu locken? Wie endgültig also ist ihr Entschluss? Schauen wir uns das doch einmal genauer an!

Was spricht für den Satz „Wenn Frauen Schluss machen ist es endgültig“

In unserer Gesellschaft haben Studien ergeben…

Frauen kommen besser über Trennung hinweg als Männer. Denn sie stellen sich der Situation. Sie lassen sich wirklich darauf ein. Sie laufen nicht vor all den Emotionen weg, die nun aufkommen. Emotionen wie Trauer, Wut, Verzweiflung, … Männer verdrängen da eher, das zeigt sich immer wieder. Nicht jedoch die Frauen: Ihnen ist es ein echtes Anliegen, sich dem Ganzen zu stellen. Sich mit der Trennung und vor allem mit deren Aufarbeitung auseinander zu setzen. Und das tun sie auch.

Die Konsequenz: Sie verarbeiten wirklich. Und sind anschließend umso freier.

Warum aber ist das so? Sie können mit dem Stress einer Trennung offenbar besser umgehen!

So zum Beispiel…

den 4 Phasen der Trauer, die jetzt nach dem Aus aufkommen. Gefühle wie eben Traurigkeit, Verzweiflung, Wut, Wehmut und Sehnsucht gehören in diesem Zusammenhang mit dazu. Frauen akzeptieren diese Gefühle (die meisten jedenfalls). Und leben diese aus. Mit gutem Grund: Denn diese Gefühle gehören zum normalen Prozess der Verarbeitung nun einmal mit dazu…

Depressionen. Wir wollen es an dieser Stelle ja mal nicht hoffen. Doch kann es durchaus sein, dass es jetzt zu Depressionen oder depressiven Phasen kommt. Auch das ist in Ordnung – so lange es nicht zu lange dauert (dann sollte man sich nämlich professionelle Hilfe holen).

Weiteren aufkommenden Gefühlen. Wie intensiv diese sind und in welchem Ausmaße sie auftreten, ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich. Und auch die Intensität der Gefühle hängt von diversen Faktoren ab. Wie etwa die Umstände der Trennung. Wie die Beziehung zuletzt war. Und so weiter..

Analyse. Frauen ist es ein wirkliches Anliegen, alles zu klären. Den Grund zu verstehen, warum die Beziehung auseinander brechen musste. Also setzen sie sich hin. Und arbeiten alles auf. Mit gutem Grund: Nur so können sie wichtige Erkenntnisse gewinnen. Und für sich selbst einiges für die Zukunft erfahren..

Reden. Und zwar offen und ehrlich. Sie brauchen jetzt einfach jemanden, dem sie von sich und ihrer Situation erzählen können. Der besten Freundin beispielsweise, das wäre jetzt so ein klassisches Beispiel…

das soziale Netz. Frauen verfügen in der Regel über ein gutes soziales Netzwerk. Das ihnen gerade jetzt, in dieser schweren Zeit, hilft. Sie unterstützt und auffängt. Verhindert, dass sie sich vollkommen einigeln und zurückziehen, in die Isolation gehen. Wie das bei Männern leider häufig der Fall ist…

Oft sind es daher die Männer, welche…

früher und intensiver die Beziehung wieder zurück wollen. Nicht selten haben sich Männer diesen Schritt – im Gegensatz zu Frauen – nicht wirklich gründlich überlegt. Sie handeln spontaner. Und merken erst nachdem sie sich getrennt haben, was sie eigentlich an der Ex, an der Beziehung hatten… das kommt nicht selten vor!!


Was spricht gegen den Satz „Wenn Frauen Schluss machen, ist es endgültig“?

Andererseits kann von…

endgültig auch nicht die Rede sein. Und so passiert es auch Frauen immer wieder, dass sie die Trennung nach einer gewissen Zeit bereuen. Dass sie sich wünschen, dies alles rückgängig machen zu können. Das kann durchaus passieren!

Genauso wie Männer müssen auch Frauen…

loslassen. Und mit allem abschließen können. Das ist ein Prozess, den man natürlich nicht herbei zwingen kann. Man muss dazu bereit sein, sich dem Ganzen zu stellen! Man muss die Trennung akzeptieren. Das gelingt nicht jeder. Und so gibt es auch Frauen, die selbst Monate oder sogar Jahre nach dem Aus noch immer mit viel Wehmut und Sehnsucht an IHN, den Ex, denken…

die Trennung verarbeiten. Und auch das wird nicht jeder gleich gut gelingen. Denn manch eine läuft ebenfalls vor dieser Analyse davon. Verdrängt. Vielleicht aus Angst. Vielleicht, weil sie noch immer an ihm, dem Ex, hängt. Und so bleibt die ganze Geschichte ein wunder Punkt für sie. Und zwar noch sehr lange..

sich emotional unabhängig von ihm machen. Auch das passiert – vor allem dann, wenn sie sich bereits während der Beziehung sehr an ihn geklammert hat. Sich (zu) sehr an ihn und seine Bedürfnisse angepasst hat. Mehr oder weniger alles für ihn aufgegeben hat. Ihre eigenen Bedürfnisse wurden hintenan gestellt. In ihr ist nun eine große Leere. Da heraus zu finden, ist nicht leicht. Und kann diesen ganzen Prozess der Verarbeitung aufhalten… Nur wenn es also gelingt, wieder zu sich zu finden, kann diese Unabhängigkeit eintreten!

Sich ganz auf sich selbst konzentrieren. Und darauf, wieder auf die Beine zu kommen. Allein darum geht es zunächst: wieder in das innere Gleichgewicht zu finden. Umso wichtiger ist es daher, den Blick ganz auf sich selbst zu richten. Und gut zu sich selbst zu sein. Doch das ist nicht immer leicht, gerade jetzt, in dieser herausfordernden Situation nicht!

Im Grunde sind sie nur besser ausgerüstet…

da ihnen der Umgang mit Emotionen in der Gesellschaft beigebracht/zugesprochen wird. Für Frauen sind Gefühle „natürlicher“. Sie haben einen unkomplizierteren Zugang zu ihnen. Betrachten Tränen nicht als Zeichen von Schwäche (oder überhaupt sich schwach und verletzlich zu zeigen). Das ist ein großer Vorteil Männern gegenüber! Denn es wird nichts verdrängt. Dabei hilft ihnen, dass sie nicht ständig „den starken Kerl“ markieren müssen. Das dies kein „Ideal“Bild ist, das sie angeblich erfüllen müssen… das nimmt schon mal viel Druck aus der Sache!

Doch natürlich muss man das…

sehr individuell betrachten. Denn jeder bzw. jede ist nun mal anders. Und etliche Frauen tun sich ebenfalls schwer, Gefühle zu zeigen. Man sollte daher stets die Einzelperson im Blickfeld haben!

Endgültig würde heißen, dass…

Frauen mit einer 100% – Rate den Mann nicht mehr zurück wollen nach einer Trennung. Diesen Schluss zu ziehen wäre jedoch falsch! Und viel zu einfach.

Denn er pauschalisiert das Verhalten…

aller Frauen auf einen Nenner. Wirft alle Damen dieser Welt in einen Topf. Tut so, als ob alle gleich denken, fühlen, handeln würden. Doch das stimmt einfach nicht!!

Und das ist sehr kurz gedacht!

Viele Männer denken jedoch so…

denn sie haben im Freundeskreis und aus anderer Quelle dieses Muster beobachtet. Orientieren sich zudem an dem Bild, das von der Gesellschaft vermittelt wird. An dem Bild, wie „die Frau“ angeblich tickt und so weiter. Klar, das macht die Sache schon einfacher. Doch nicht jede Frau ist gleich… (wäre ja auch ein Wunder angesichts der 3.5 Mrd. Exemplare auf der Welt!).

Also…

  • es gibt eine Tendenz, dass Frauen schneller loslassen können
  • das Verhältnis ist aber immer noch etwa bei 30 zu 70, ganz grob gesagt.

Das heißt in 30% der Fälle…

kommt der Mann schneller über die Trennung hinweg. Kann alles schneller hinter sich lassen. Ist rascher bereit für das neue Kapitel in seinem Leben.

Zudem gibt es eine Dynamik bei Trennungen!

Wer schneller über die Trennung hinweg kommt…

wird vom „Zurückgebliebenen“ umso stärker vermisst. Der diese Abwesenheit des Anderen sehr, sehr stark wahrnimmt. Fast schon )körperliche) Entzugserscheinungen hat. Umso mehr wird dieser sich dann sträuben, los zu lassen. Die Trennung zu akzeptieren. Und so weiter..

Es kann eine Abhängigkeit entstehen…

bei der die Sehnsucht des „Zurückgebliebenen“ immer stärker wird. Denn er oder sie steigert sich da jetzt richtig hinein. Klammert sich umso mehr an diese Liebe. Die eigentlich schon gar keine Zukunft mehr hat…

Durch die Abhängigkeit des „Zurückgebliebenen“…

wird der Verlasser beim Loslassen unterstützt/bestärkt. Gewissermaßen in die Flucht getrieben. Warum dies so ist? Nun, weil er sich auf gewisse Weise bedrängt fühlt. Vielleicht auch unter Druck gesetzt. Er will schon lange nicht mehr. Und durch das Hinterher laufen, das Betteln um eine Chance, sieht er sich darin bestätigt. Dass es die richtige Entscheidung war. Denn mal ehrlich: Wer will schon einen unterwürfigen Hund als Partner haben, als Partnerin, der/ die sich verzweifelt an den Anderen klammert? Eben! (nichts gegen Hunde übrigens).

Dadurch kommt einer sehr gut aus der Trennung raus…

  • und der Andere sehr schlecht

Oft wirkt es so, als seien Frauen…

eiskalt und würden eine Trennung endgültig abschließen. Weil sie zu ihrer Entscheidung stehen. Sie nicht mehr rückgängig machen wollen. Und deshalb nicht auf seine Versuche, sie von einem Neuanfang zu überzeugen, eingehen.

Doch das in der Trennung unreife Auftreten…

des „Zurückgeblieben“ führt erst dazu. Das immer wieder Ankommen und Betteln. Das ist alles andere als attraktiv, um es einmal ein wenig platt zu sagen! Wirkt einfach nur bedürftig und verzweifelt. Und das kann nun wirklich nicht geeignet sein, sie umzustimmen…


Wie kannst du die Trennung trotzdem noch rückgängig machen, wenn sie bereits mit dir Schluss gemacht hat?

´Um nicht in diese Falle rein zu rutschen ist es wichtig…

einen kühlen Kopf zu bewahren! Und erst einmal ganz tief durchzuatmen. Anschließend in die Analyse zu gehen. Und sich der Situation wirklich und offensiv zu stellen. Alles andere wäre jetzt falsch! Bloß keine unüberlegten Aktionen also… denn die machen alles nur noch schlimmer! Glaube uns, wir wissen, wovon wir reden….

Du als Mann musst es schaffen…

mit den extremen Emotionen einer Trennung reif umzugehen. Nicht weg zu laufen. Sondern „erwachsen“ dich dem Ganzen zu stellen. Es ist nun mal passiert! Mache nun das Beste draus. Und belüge Dich nicht selbst… nein: Finde wieder zu Dir. Finde Dein Selbstvertrauen wieder. Baue Dir wieder Dein Leben auf. Werde wieder Du selbst. Das ist jetzt das Wichtigste! Das und die gründliche Analyse, warum es so kommen musste!

Dies kann sogar dazu führen…

dass sie sich wieder mehr zu dir hingezogen fühlt. Das passiert meist ganz natürlich. Denn jeder, der in sich ruht, der zu sich selbst steht und um seine Einzigartigkeit und Besonderheit weiß, der zieht an. Der wirkt attraktiv. Und dem wird auch SIE, die Ex, sich nicht entziehen können…

Doch damit ist nicht gemeint…

etwas vorzuspielen. So zu tun, als ob man das alles längst verdaut hätte. Das wirkt garantiert nicht. Denn dafür kennt die Ex dich einfach immer noch zu gut… Bleibe also authentisch, unbedingt!!

Reife ist ein wesentliches Attribut…

um Anziehung auf Frauen auszuüben. Denn sie imponiert. Sie zeigt IHR, dass Du Dir vielem bewusst bist. Dass Du Verantwortung übernimmst, für Deine Fehler und Versäumnisse etwa. Und das ist natürlich imponierend…

Denn genau so einen Mann suchen Frauen unbewusst. Da kommt die sehr ferne Vergangenheit mit ins Spiel: Als der Versorger der Familie in spe noch sorgfältig ausgewählt werden musste. Und da brauchte es natürlich jemanden, der möglichst zuverlässig und verantwortungsbewusst ist. Und nicht irgendein Hallodri, der nur spielt…

Dazu braucht es…

  • gutes Selbstbewusstsein
  • gutes Selbstvertrauen
  • Erfahrung
  • Intelligenz
  • dass er zu seinen Erfolgen steht und diese nicht versteckt
  • zu sich selbst steht
  • auf die andere Person eingeht, sie vielleicht ein wenig beschützt… (nicht zu sehr natürlich)
  • All diese Dinge kannst du oft am besten…
  • mit dir selber ausmachen
  • Versuche nicht…
  • vorwurfsvoll
  • wütend
  • verurteilend
  • zu „selbstmitleidig“
  • voller Rachegelüste

zu sein!

Dadurch zeigst du dich von einer…

unentwickelten Seite. Wie wenig Du mit dieser Situation umgehen kannst. Du kannst Dir vorstellen, wie wenig Eindruck das auf SIE; die Ex, machen wird…

Wenn sie eiskalt damit abschließt…

musst du sie spiegeln. Und Deinerseits das Kapitel mit Euch abschließen. Akzeptiere, dass es aus ist. Ziehe Dich zurück von ihr. Schreibe ihr nicht mehr und rufe sie auch nicht an. Und schaue bitte nicht auf Facebook und Co nach, was sie gerade so macht. Sei hierbei gerne auch an Deine „männliche Ehre“ erinnert: Warum jemandem hinterher laufen, der es gar nicht wert ist? Der gar nicht will? Brauchst Du nicht, ganz ehrlich!

Investiere eine Zeit lang noch weniger…

  • und versuche die Konflikte mit dir selbst auszumachen (mit Freunden/soziales Umfeld, etc.)

Wenn das alles nicht möglich ist empfehlen wir eine…

Kontaktsperre als Lösung! So fällt es einem nämlich deutlich leichter, mit allem abzuschließen. Und sich ganz auf das Wesentliche zu konzentrieren: auf sich selbst nämlich. Und darauf, die Trennung zu verarbeiten.

Puh, das waren jetzt ganz schön viele Infos, nicht wahr? Deshalb möchte ich jetzt auch zum Schluss kommen – damit Du das Ganze erst einmal sacken lassen kannst. Hier ist das Fazit:


Wenn Frauen Schluss machen, ist es endgültig – unser Fazit!

Frauen trennen sich niemals einfach nur so, aus einem Impuls heraus. Die Meisten jedenfalls nicht! Vielmehr werden sie sich die Entscheidung einige Zeit im Kopf herum gehen lassen. Schauen, wie sich die Dinge so entwickeln. Einiges dafür tun, damit die Beziehung vielleicht doch noch gerettet werden kann.

Doch wenn es einfach keinen Ausweg gibt, wenn die Dinge sich nicht ändern: dann werden sie gehen. Schließlich haben sie eigentlich alles versucht. Es funktionierte aber nicht. Es soll wohl nicht sein. Und das ist dann auch in Ordnung,

Zu diesem Entschluss zur Trennung stehen sie. Und sie lassen sich dann eigentlich auch nicht mehr umstimmen und überreden. Wozu auch, wenn die Probleme nicht gelöst wurden? Wenn sich an der Ausgangssituation nichts geändert hat? Und so ist die Trennung dann wirklich endgültig…

Wohlgemerkt: das ist bei der Mehrheit der Frauen so. Pauschalisieren kann man natürlich nicht. Letzten Endes kommt es also (einmal mehr) darauf an, den einzelnen Fall zu betrachten…