Ex Freund oder Freundin ignorieren – 22 Psychologische Effekte und Wirkung

Inhaltsverzeichnis

Was bringt es, den oder die Ex zu ignorieren? Was ist der psychologische Effekt dahinter? Du stellst Dir genau diese Fragen?

Und kommst einfach nicht weiter? Weil Du sie nicht beantworten kannst? Dann lese Dir den folgenden Beitrag bitte sehr aufmerksam durch. Denn da stehen so einige wertvolle Infos und Hintergrundwissen drin…

Werfe gerne einen Blick auf das Inhaltsverzeichnis:

1) 22 psychologische Effekte – diese solltest Du kennen

2) Ex ignorieren – das hilft

3) Ex ignorieren oder freundlich sein – wann was?

4) Ex Freundin komplett ignorieren – wann sinnvoll?

5) Durch ignorieren Ex zurück – klappt das?

6) Nach Trennung ignorieren – nur für 7 Tage. Tipps und Hinweise!

7) und mein Fazit zu diesem Thema.


Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – die 22 psychologischen Effekte dahinter

Was bewirkt es bei ihm oder ihr, wenn Du ihn/ sie ignorierst? Hier der Überblick:

#1. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 1: Vermissen wird erzeugt.

Ist eigentlich logisch, wenn Du ein wenig darüber nachdenkst. Du ziehst Dich zurück. Und bist auf einmal nicht mehr für ihn oder sie verfügbar. Also nicht mehr vollkommen selbstverständlich. Und das wiederum macht Dich umso begehrenswerter in seinen oder ihren Augen…

vermissen wird erzeugt

… erinnere Dich jetzt an das Sprichwort: „Willst Du was gelten, mach Dich selten.“ Sprich. Ziehe Dich zurück. Und er oder sie wird erkennen, was er / sie an Dir hat. Einfach, weil Du eben NICHT mehr ständig um ihn oder sie bist. Sondern weil Du jetzt weg bist. Und eine gewisse Leere hinterlassen hast…



#2. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 2: Er oder sie erkennt: Man kann nicht alles mit mir machen.

Denn mal ehrlich: Du bist nicht länger bereit, ständig zu seiner oder ihrer Verfügung zu stehen. Ständig auf Abruf bereit zu stehen: Es könnte ja sein, dass der oder die Ex ja was von Dir will. Und dann springst Du sofort. Doch mal ehrlich: Das ist alles andere als ideal. Und zeigt nur, wie sehr Du noch an ihm oder ihr hängst.

So ist das mit der Macht! (1)

Doch wenn Du Dich jetzt zurück ziehst: Dann erkennt der oder die Ex, dass eben NICHT alles mit Dir möglich ist. Dass Du keine Lust hast, ständig auf das Handy zu schauen: Es könnte ja eine Nachricht von ihm oder ihr kommen. Nein: Dazu bist Du nicht länger bereit!



#3. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 3: du löst das Gefühl aus – „ich will haben was ich nicht haben kann“

Es liegt in der Natur! Wenn wir etwas nicht haben können, dann wollen wir es umso mehr.

Vor allem dann, wenn wir es schon immer wollten!

Ich spreche dabei vom Prinzip der Verknappung! Ein Prinzip, das seit der Evolution in uns steckt.

Um es anders zu erklären: In der Steinzeit mussten wir überleben. Irgendwie!

Und wurden Nahrungsmittel knapp (beispielsweise verschwanden Mammuts, die wir jagen mussten), mussten wir umso mehr beschaffen (mehr Mammuts töten).

Sprich: Je weniger Mammuts es gab, desto mehr mussten wir sie jagen.

Ein Prinzip, dass sich unterbewusst festgesetzt hat. Und bis heute gilt.

Ja, auch bei deinem Expartner oder deiner Expartnerin.

Das bedeutet: sobald du ihn/sie ignorierst, verschwindest du aus seinem/ihrem Leben. Und diese Verknappung führt dazu, dass er/sie dich automatisch umso mehr möchte.

Ein Prozess, der vor allem unterbewusst abläuft!


#4. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 4: Du löst Dich emotional von ihm oder ihr.

Und machst Dich auf diese Weise unabhängig. Das ist ein ganz wichtiges, ein ganz starkes Signal von Deiner Seite aus. Denn: Auf diese Weise läufst Du ihm oder ihr nicht mehr die ganze Zeit über hinterher.

emotional loslassen

Sondern Du machst Dein eigenes Ding. Konzentrierst Dich jetzt ganz darauf, Dein eigenes Leben zu führen. Du setzt Dich selbst an erster Stelle. Und damit hast Du so verdammt recht. Denn mal ehrlich: Du spielst nun mal die Hauptrolle in Deinem eigenen Leben.


#5. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 5: Du löst Kopfkino aus!

Das gute alte Kopfkino.

  • Wenn uns Fragen überrennen!
  • …Und wir Antworten suchen, die wir einfach nicht finden können…

…Tja… Wenn du durch Ignorieren mit einem Schlag aus seinem/ihrem Leben verschwunden bist…

Mein Ex hat neu Neue Mein Kopfkino hätte einen Oscar verdient

Glaub mir, der Effekt ist einzigartig: er/sie wird sich die ganze Zeit Gedanken machen.

Gedanken darum, was mit dir los ist.

  • Ist ihm/ihr irgendetwas passiert?
  • Hat er/sie einen neuen Partner oder eine neue Partnerin?
  • Ist er/sie sauer auf mich?
  • Habe ich ihn/sie extrem verletzt?
  • Bin ich einfach zu weit gegangen?
  • Hätte ich mich ihm/ihr gegenüber anders verhalten müssen?

Und so weiter …

  • Vertraue mir, er/sie wird unglaublich viele Fragen haben.
  • Vor allem dann, wenn ihr regen Kontakt habt…
  • Immer noch miteinander kommuniziert und eigentlich alles gut war!

#6. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 6: Du kommst nicht zu bedürftig und zu „klammernd“ rüber.

Needy, um es auf Neudeutsch zu sagen. Du schickst (endlich) nicht mehr stündlich neue SMS oder Whats App Nachrichten an den oder die Ex. In der Hoffnung, vielleicht doch noch Antwort zu erhalten.

Zu needy oder nicht?

Auf diese Weise sendest Du das Signal: „ich klammere mich nicht mehr verzweifelt an Dich. Ich habe jetzt nämlich Besseres zu tun.“ Und das wiederum steigert Deine Attraktivität und Anziehung gegenüber dem oder der Ex. Denn er oder sie wird sich nun fragen: Was ist jetzt los? Warum meldet er oder sie sich auf einmal so selten?? Gut so!!


#7. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 7: Du wirkst nicht mehr so verzweifelt.

Denn genau diesen Eindruck erweckst Du nun einmal, wenn Du ihn oder sie ständig kontaktierst. Ihn oder sie anschreibst. Mit der verzweifelten Hoffnung auf Antwort…

Doch die Wirkung auf den oder die Ex ist folgende: Du hast kein eigenes Leben. Er oder sie ist noch immer die wichtigste Person in Deinem Leben. Und Du lebst in gewisser Weise nur durch ihn oder sie… Du kannst Dir vorstellen, wie verzweifelt das rüber kommt. Noch immer hast Du es nicht geschafft, die eigene Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen. Im Gegenteil. Wundere Dich daher nicht, wenn von seiner oder ihrer Seite aus rein gar nichts zurück kommt!

Grund genug also, die gegenteilige Strategie zu fahren. Und ihn oder sie erst einmal nicht mehr zu beachten…


#8. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 8: Du bringst ihn/sie dazu, über Fehler nachzudenken

Fehler machen alle mal! Und Fehler sind in Beziehungen vorprogrammiert. Ohne Frage!

Doch irgendwann gehen Fehler zu weit.

  • So weit, dass es eben zu Trennung kommen kann.
  • Oder soweit, dass du anfängst ihn/sie zu ignorieren.

Also: Ein psychologischer Effekt ist ganz klar das Fehlerbewusstsein!

alles überwunden

Fehlerbewusstsein heißt:

  • Er/sie wird sich erst jetzt der eigenen Fehler wirklich bewusst!
  • Er/sie fängt auf einmal an darüber nachzudenken, wo die eigenen Fehler liegen!
  • Er/sie wird das eigene Handeln hinterfragen. Auch die eigenen Fehler reflektieren.

Du musst wissen:

  • Fehler sind immer abhängig vom Auge des Betrachters.
  • Und gegebenenfalls ist er/sie sich keines Fehlers bewusst.
  • Obwohl du verletzt wurdest!

Und ignorieren kann dazu verhelfen, dass ein Fehlerbewusstsein entsteht.

Fehler deswegen, weil du ihn/sie nicht umsonst ignorierst!


#9. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 9: Du löst das Gefühl „ach hätte ich mal aus“

Sobald du anfängst zu ignorieren, wirst du in ihm/ihr das Gefühl von „Ach hätte ich mal das und das anders gemacht“ auslösen.

  • Vor allem dann, wenn er/sie dich mag.
  • Wenn ihr immer noch regen Kontakt hattet.
  • Wenn er/sie immer das Gefühl hatte, dich nicht verlieren zu können. Selbst nach einer Trennung.

Vertrau mir:

  • Viele Menschen halten den Kontakt aufrecht.
  • Obwohl Trennungen extrem verletzend sein können.
  • Und viele „sich Trennende“ wiegen sich dadurch in Sicherheit.
  • Die Sicherheit, dass du immer verfügbar ist.

…Das du freundschaftlich noch da bist.

…Und das dieses Band zwischen euch trotz Trennung nicht zerstört wird.

Solltest du ihn/sie jetzt ignorieren, zerschneidest du dieses Band. Und löst damit das Gefühl „Ach hätte ich mal„ aus!

Sprich: du bringst ihn/sie dazu über das eigene Handeln nachzudenken!

Ein Reflektionsprozess, der bis in eine Rückeroberung seinerseits/ihrerseits münden kann.


#10. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 10: Du zeigst klare Grenzen – was für dich gut ist

Ebenso: du zeigst ihm/ihr ganz klare Grenzen. Grenzen die für dich wichtig sind.

Was ich meine: Jeder Mensch hat seine Prinzipien. Prinzipien, hinter die er stehen sollte.

  • Aus Selbstschutz.
  • Aus Selbstliebe.
  • Und aus Stolz.

Mein Spiegel imitiert mich! (5)

  • Sind wir jedoch einseitig verliebt, rutschen wir in eine Co-Abhängigkeit.
  • Wir geben dem anderen immer mehr nach.
  • Und das soweit, bis wir anfangen unsere Prinzipien zu verletzen.

Und glaub mir: genau das macht unglaublich viel kaputt.

Sowohl in dir, als auch in der Anziehung zwischen euch.

Denn es zeugt von Schwäche, wenig Selbstliebe und Selbstaufgabe.

Wenn du ihn/sie ignorierst, kannst du deinen Prinzipien treu bleiben.

  • Prinzipien, die dich mental gesund halten!
  • Und die dir zeigen, wer du bist, was du brauchst und was du willst.

Der Psychologische Effekt wäre also: dass du durch´s „Ignorieren“ mit dir selbst im Reinen bleiben kannst. Vor allem dann, wenn du für ihn/sie aufgrund einseitiger Verliebtheit immer wieder nachgegeben hast!


#11. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 11. Du hängst nicht mehr an der Vergangenheit.

Und bist noch längst nicht über ihn oder sie hinweg. Im Gegenteil: Das Erste, an das Du denkst, wenn Du aufwachst: das ist er oder sie. Und an die Beziehung, an ach so glückliche Zeiten mit ihm oder ihr…

Du definierst Dich nach wie vor über diese Zeit. Bist nicht in der Gegenwart angekommen, willst Dich vielleicht gar nicht auf diese einlassen. Du trauerst, um verpasste Chancen, um die verlorene Liebe. Und diese Vergangenheit, sie überschattet alles. All Dein Tun, Dein Denken, Dein Handeln und Dein Fühlen. Aus dieser Falle kommst Du einfach nicht heraus…

Doch wenn Du ihn oder sie nun nicht mehr beachtest: Dann vermittelst Du genau den gegenteiligen Effekt.


#12. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 12: Du schaffst es, Verantwortung für Dich und für Dein Leben zu übernehmen.

Und mal ehrlich: Das ist das Beste, das Du jetzt in dieser Situation tun kannst! Du baust Dir Dein eigenes Leben auf – unabhängig davon, was der oder die Ex gerade so macht. Du erkennst endlich, wie wertvoll und einzigartig Du doch bist.

Macht ausüben

Und Du willst endlich ein schönes, erfülltes Leben führen. Ohne ihn oder sie an Deiner Seite. Du bist nicht länger bereit, auf den St Nimmerleins Tag zu warten, an dem vielleicht alles besser werden wird. Nein: Du nutzt jede Minute Deines Lebens!!!


#13. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 13: Du brauchst ihn oder sie nicht, um glücklich zu sein.

Denn dieses Gefühl glücklich und zufrieden zu sein, das kommt ganz allein aus Dir selbst heraus. Und das ist ein wahres Geschenk an Dich selbst. Denn so erkennst Du: Du brauchst nicht diese eine Person, um erfüllt durchs Leben zu gehen. Nein: Das schaffst Du auch selbst.

Ex zurück strategie - Freude

Denn Du weißt, was Dir gut tut. Wie Du glücklich sein kannst. Wie ging noch mal dieser Spruch: „Liebe Dich selbst – und es ist egal, wen Du liebst?“ Er stimmt, das kann ich aus eigener Erfahrung heraus bestätigen!

Und das wird bei ihm oder ihr so einiges auslösen. Er oder sie wird sich von Dir nicht mehr so „bedrängt“, unter Druck gesetzt fühlen. Und erkennen: Er oder sie muss schon was tun, um Dich von ihm/ ihr zu überzeugen. Perfekt, würde ich mal sagen!


#14. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 14: Du weckst den Jagdinstinkt bei ihm oder ihr.

Indem Du Dich betont desinteressiert gibst. Das wiederum stachelt ihn oder sie an. Weckt dieses Bedürfnis in dem oder der Ex, DICH zu erobern.

Doch warum ist das so? Weil Du eben nicht mehr so leicht zu haben bist. Du bist nun von einer ständig verfügbaren und selbstverständlichen Person zu einem wahren Diamanten geworden. Zu jemandem, den man sich erst einmal „verdienen“ muss. Und genau das wird er oder sie nun auch versuchen. Und sich dabei mächtig ins Zeug legen…

Die Strategie ist somit perfekt aufgegangen, würde ich mal sagen!

Die jagt kann beginnen!

wut razslassen gegen kummer


#15. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 15: Du gibst dir Raum und findest deine Mitte

Zudem: du gibst dir selbst Raum. Du sorgt dafür, dass du deine Mitte finden kannst.

  • Vor allem nach Trennungen ist die eigene Mitte extrem wichtig.
  • Es ist wichtig, dass du erst einmal zu dir selbst findest.
  • Und heraus findest, was du eigentlich möchtest.
  • Und was dir gut tut!

zu sich find

Trennungen sind unglaublich anstrengend. Mental aber auch körperlich. Und je schneller wir emotional unabhängig werden, desto eher treffen wir kluge Entscheidungen.

Und ihn/sie zu ignorieren wird dir dabei helfen, deine Mitte zu finden. Also emotional unabhängig zu werden!

Vertraue mir: allein aus dieser Mitte heraus solltest du entscheiden, ob du ihn/sie zurück möchtest, eine Freundschaft möchtest oder ihn/sie vergessen möchtest!


#16. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 16: Du machst ihn/sie stumm

Ganz klar: du lässt ihn/sie verstummen.

Mit verstummen meine ich, dass du ihm/ihr keine Möglichkeit gibst, dass er/sie sich rechtfertigen kann. Oder sich erklären kann oder dir die eigene Meinung mitteilen kann.

Insofern übst du Macht aus! Natürlich ist es fraglich, ob diese Macht sinnvoll ist. Gerade für eine Rückeroberung!

Was ich dir sagen kann: Wenn er/sie schlecht mit dir umgegangen ist, dann ist „ignorieren“ sinnvoll.

stumm machen

Dann ist es wichtig, dass du klare Grenzen steckst. Das du dir selbst zeigst, dass du diese Macht hast.

Nicht über ihn/sie. Sondern über dich.

Über das, was dir in deinem Leben wichtig ist.

Für ihn/sie bedeutet dieses „stumm sein“:

Die Entwicklung eines Bewusstseins dafür, dass du wertvoll bist.

Anders gesagt: Ein Gefühl von „Unfairness“ gepaart mit Sehnsucht nach dir.

Typisch: Oftmals wird in ihm/ihr Wut ausgelöst! Die aber schnell in Sehnsucht mündet. Da die Quelle dieser Wut meist das Gefühl der Sehnsucht nach dir ist. Welches eben durch dein Ignorieren nicht mehr gestillt werden kann.

Dadurch wird das Gefühl von „wenn ich jetzt noch eine Chance hätte, würde ich das und das anders machen“ ausgelöst. Ein Gefühl von Reue.

Achtung: wenn er/sie kaum noch Gefühle für dich hat, die Trennung eingeleitet hat und gegebenenfalls eine neue Partnerin oder einen neuen Partner hat … Dann wird dein „Ignorieren“ meist gar nicht wahrgenommen!


#17. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 17: Er oder sie erkennt, was er/ sie verloren hat.

Wie ist es so häufig im Leben: Haben wir etwas nicht mehr, mussten wir etwas aufgeben: Dann erkennen wir den wahren Wert. Und was uns das bedeutet hat – in diesem Fall die Beziehung…

Kummer loswerden - um den oder die ex zurück zu bekommen

Und vielleicht geht es ihm oder ihr genauso. Er oder sie wird erkennen, was Ihr Wertvolles und Besonderes zusammen hattet. Doch das ist nun vorbei. Scheinbar ein für allemal. Denn Du willst ihn oder sie ja nicht mehr – das denkt er oder sie zumindest. Trauer und Verzweiflung sind nicht selten die Folge von dieser Einsicht…

Ich habe Dir nun die wichtigsten psychologischen Effekte vom Ex ignorieren vorgestellt. Doch vielleicht hast Du noch eine andere Frage:


#18. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 18: Du setzt klare Grenzen!

Du setzt klare Grenzen! Grenzen, die er/sie nicht mehr überschreiten kann! Und auch nicht überschreiten darf.

Der psychologische Effekt:

Du steigerst deinen Selbstwert!

Und du machst ihm/ihr bewusst, dass es so nicht weitergeht!

Und das wichtigste: du machst es dir selbst bewusst!

Natürlich: der bittere Beigeschmack der einseitigen Verliebtheit geht nicht weg! Jedenfalls nicht sofort.

Aber: sobald der Liebeskummer nachlässt, kannst du dir mit mehr Stolz in die Augen schauen.

Denn du hast in einer harten Zeit bewiesen, dass du hinter dir stehst.

Sprich: Das erst deine Selbstliebe und dann Liebe zu anderen kommt!

Und glaub mir: die meisten geben sich für den Expartner oder die Expartnerin auf. Das Ganze geht am Rande soweit, dass eine unglückliche Coabhängigkeit entsteht.

Meine Erfahrung:

Das Glück liegt meistens in der Selbstliebe.

Und Selbstliebe muss man sich selbst beweisen.

Wie: indem man sich liebt.

Und wenn ein ignorieren von ihm/ihr dir dabei hilft dich selbst zu lieben, dann ist das absolut sinnvoll!


# 19. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 19: Du gibst dir Zeit um eine kluge Entscheidung zu treffen

Ich weiß nicht wo du gerade stehst?

Aber: Ihn/sie zu ignorieren gibt dir die Möglichkeit eine kluge Entscheidung zu treffen.

Glaub mir: nach Trennungen haben wir immer verschiedene Wege. Wege, die über unser zukünftiges Glück entscheiden können. Und genau deswegen mit Weisheit gewählt werden müssen.

ex zurueck trotz neuem freund die wahl haben

Deswegen: ignoriere ihn/sie und nutze den die Zeit, um über folgendes nachzudenken:

  • Möchtest du ihn/sie zurück?
  • Möchtest du eine Freundschaft eingehen?
  • Möchtest du ihn/sie vergessen und loslassen?

Du hast jetzt die Möglichkeit genau darüber nachzudenken.

Ein psychologischer Effekt, der unglaublich wichtig ist. Denn schließlich geht es um dein Leben und um deine Zukunft!


# 20. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 20: Du bekommst Aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit, Aufmerksamkeit und nochmals Aufmerksamkeit.

Psychologisch gesehen ist Aufmerksamkeit das, wonach sich jeder Mensch sehnt.

Wenn auch du Sehnsucht nach Aufmerksamkeit verspürst, dann ist „ignorieren“ ein durchaus effizientes Mittel.

Was will er wirklich

Meistens passiert dann folgendes:

  • Du ignorierst ihn/sie…
  • Und nach 1-2 Wochen kommen von ihm/ihr massig Nachrichten…
  • Vor allem dann, wenn du die Trennung eingeleitet hast…
  • …Ihr immer noch in Kontakt standet…
  • Und eine gute Kommunikation hattet.

In diesem Fall ist es sinnvoll diese Aufmerksamkeit zu genießen.

Aber Vorsicht: Wenn du den Bogen überspannst, könntest du ihn/sie verlieren.

Deswegen: Sei dir darüber bewusst, was du möchtest.

Möchtest du eine kurze lodernde Flamme der Aufmerksamkeit?

Oder möchtest du ihn/sie zum nachdenken anregen?


#21. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 21: Du könntest ihn/sie zurückerobern

Oft trennen sich Paare, obwohl noch Liebe vorhanden ist.

Tja, leider ist die Aufregung verschwunden. Und auch das Kribbeln im Bauch.

Und manchmal braucht es einfach nur dieses „Ignorieren“ um sich darüber im klaren zu werden.

Klar zu werden, dass man immer noch verliebt ist. Und auf diese Liebe angewiesen ist.

Was ich oft beobachte: sobald der Exfreund oder Exfreundin ignoriert wird, kommt nach 1-2 Wochen auf einmal ein Ansturm von Nachrichten.

Ihm/ihr wird auf einmal bewusst, dass er/sie dich verloren hat. Und mit diesem Bewusstsein kommt das alte, junge und frische Gefühl der Verliebtheit zurück.

Wie ich schon sagte, wir wissen erst etwas zu schätzen, wenn wir es verloren haben.

Deswegen: der psychologische Effekt, dass er/sie dich auf einmal zurückerobern möchte ist durchaus wahrscheinlich.

Vor allem dann…

  • Wenn ihr eine intensive Beziehung hattet…
  • Wenn ihr die Beziehung aufgrund von Ängsten sabotiert habt! Obwohl energetisch alles gestimmt hat.
  • Und wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr eine tiefere Bindung habt!

#22. Ex Freund oder Ex Freundin ignorieren – psychologische Effekte. Effekt 22: Du hast Zeit, um einen Schlachtplan zu entwickeln

Du willst ihn/sie zurück? Tja, dann brauchst du Abstand und Zeit.

Deswegen: wenn du ihn/sie ignorierst, baust du mentalen Abstand auf.

Abstand, der dir dabei hilft, kluge Entscheidungen zu treffen.

organisiere gut

Im besten Fall einen Schlachtplan, um ihn/sie erfolgreich zurückzuerobern.

Und glaub mir, eine Rückeroberung braucht eine gute Vorgehensweise. Und eine möglichst niedrige Fehlerquote.

Sprich, du brauchst Zeit!


Wichtig: Bitte lies alles das Folgende aufmerksam durch! Neben den psychologischen Effekten und der Wirkung vom „Ignorieren“ gibt es noch viele weitere Punkte, die du unbedingt beachten musst!

Denn: du kannst dir durch „Ignorieren“ unglaublich viel kaputt machen. Du kannst aber auch unglaublich viele richtig machen. Je nach Situation. Und auf genau diese Punkte gehe ich im folgenden ein:


 

Ex ignorieren – hilft es oder nicht?

Tja, diese Frage lässt sich leider nicht so einfach und allgemein beantworten. Denn es kommt immer auf die jeweiligen Umstände drauf an.

Doch worauf? Hier die Übersicht:

Ex ignorieren hilft nicht – wenn er oder sie eine Neue hat.

Logisch, nicht wahr? Denn in diesem Fall wird er nur Augen für ihn oder sie haben. Und kaum einen Gedanken an Dich verschwenden…

Ex ignorieren hilft nicht – wenn er oder sie Dir noch immer nicht verziehen hat.

Und Dir insgeheim noch immer bittere Vorwürfe macht. Wegen diesem oder jenem Verhalten. Dann braucht er oder sie nach wie vor diesen Abstand!

Ex ignorieren hilft nicht – wenn er oder sie längst über Dich hinweg ist.

Und erkannt hat: „Ich will eigentlich gar keinen Kontakt mehr haben.“ Sprich: Du bist ihm oder ihr ziemlich egal…

Ex ignorieren hilft nicht – wenn noch immer einiges zwischen Euch steht.

Die Probleme, die zur Trennung geführt haben, sind noch immer vorhanden. An ihnen hat sich rein gar nichts geändert. Und deshalb wird auch diese Ignorieren Strategie nicht aufgehen…

Ex ignorieren hilft nicht – wenn er oder sie keine Gefühle mehr für Dich hat.

Eigentlich auch verständlich und logisch. Aber die Meisten vergessen das leider vor lauter Eifer, den oder die Ex zurück gewinnen. Doch wie, wenn von seiner oder ihrer Seite aus keine Gefühle mehr vorhanden sind?

Doch Kopf hoch. In bestimmten Fällen gibt es noch Hoffnung:

Ex ignorieren hilft – wenn da noch etwas zwischen Euch ist.

Dieses unbestimmte Gefühl der Anziehung nämlich. Etwas prickelt, wenn Ihr miteinander in Kontakt seid. Es lässt sich nicht genau beschreiben. Aber es ist einfach da…

Ex ignorieren hilft – wenn Ihr beide Euch gegenseitig verziehen habt.

All die Fehler und die falschen Verhaltensweisen nämlich. Ihr könnt die Trennung gelassen sehen. Und seid nun bereit für einen Neuanfang…

Ex ignorieren hilft – wenn es niemand Anderen in Eurem Leben gibt.

Also sowohl bei ihm oder ihr als auch bei Dir. Es sollte keine dritte Person zwischen Euch stehen, das ist sehr, sehr wichtig!!

Ex ignorieren hilft – wenn Du aus echter, wahrer Liebe zu ihm oder ihr handelst.

Und nicht nur, weil Du Angst vor dem Alleinsein und vor der Einsamkeit hast. Oder eine Wette abgeschlossen hast, dass es Dir gelingt, ihn oder sie wieder zurück zu erobern. Nein, es sollte schon echte, wahre Liebe mit im Spiel sein!!

Ex ignorieren hilft – wenn Du emotional von ihm oder ihr los gelöst bist.

Und wieder zu Dir, zu Deinem inneren Gleichgewicht zurück gefunden hast. Sonst klammerst Du nur und läufst ihm oder ihr hinterher!!

Ex ignorieren oder freundlich sein – wann was?

Das kommt stets auf die einzelne Situation drauf an. Einige wichtige habe ich Dir ja schon vorgestellt. Lese sie Dir daher genau durch, analysiere, was auf Dich zutrifft. Und entscheide dann…

Führe diese Analyse aber wirklich in aller Ruhe durch. Spreche gerne mit einem Freund oder einer Freundin darüber – auf diese Weise werden die Dinge häufig klarer. Oder schreibe alles auf…

Kommen wir nun zu einer weiteren Frage. Welche das ist? Das verrate ich Dir in dem folgenden Abschnitt:

Ex Freundin komplett ignorieren – wann sinnvoll? Meine Tipps für Dich!

Du ahnst es vermutlich schon: Auch das lässt sich nicht allgemein sagen. Denn es kommt – du weißt es wohl – auf die Situation drauf an.

Hier sind meine Tipps für Dich:

Ex Freundin komplett ignorieren, Fall 1: Sie hat Dich betrogen.

Und zwar richtig heftig. Nicht nur einmal – vielleicht über eine längere Zeit, mit dem gleichen Typen. Dann ist die Message klar: Du warst ihr zumindest in diesem Moment nicht wichtig genug. Es ist gewissermaßen ein Verrat an Euch, an Eurer Beziehung!

Ignoriere sie. Auf diese Weise zeigst Du ihr, dass es nicht so weitergeht wie bisher. Und dass Du nicht bereit bist, das einfach so hin zu nehmen. Ihr Handeln hat nämlich Konsequenzen!

Ex Freundin komplett ignorieren, Fall 2: Sie hat Dich verlassen, weil sie nichts mehr für Dich empfindet.

Dann ist es eigentlich nur logisch, wenn sie sich davon macht. Zeige ihr nun die kalte Schulter. Vor allem dann, wenn sie Dich einfach so verlassen hat. Du brauchst jetzt Abstand. Nehme Dir den auch – um Deiner selbst willen! Denn nur so wirst Du wieder zu Dir , in Dein inneres Gleichgewicht zurück finden!!

Ex Freundin komplett ignorieren, Fall 3: Sie nervt Dich nur noch.

Mit ihren ständigen Anrufen und Nachrichten. Vielleicht kreuzt sie auch immer wieder ganz „zufällig“ auf, an Orten, wo Du gerade bist.

Ignoriere sie dann einfach. Und zeige ihr so, wie unwichtig sie mittlerweile für Dich geworden ist. Diese Botschaft sollte sie eigentlich verstehen. Wenn nicht, dann musst Du wohl eine klare Ansage machen…

Ex Freundin komplett ignorieren, Fall 4: Sie hat einen Neuen.

Ziehe Dich jetzt ganz bewusst zurück. Alles andere bringt einfach nichts, um Klartext zu reden! Denn sie wird in dieser Phase der Verliebtheit einfach nur Augen, Ohren und so weiter für IHN, den Neuen haben. Du kannst dagegen nur verlieren…

… und wirst nur als Störenfried wahrgenommen. Der der Ex das neue Glück nicht gönnt. Lasse es daher sein und ziehe Dich zurück!

Ex Freundin komplett ignorieren, Fall 5: Du bist tief verletzt.

Und spürst instinktiv: Du brauchst nun Ruhe und Abstand. Um wieder zu Dir zu finden. Um wieder Dein eigenes Leben zu führen.

Das aber wird nicht gelingen, wenn Du noch immer in Kontakt mit ihr bist. Denn bei jeder neuen SMS von ihr kommen so viele Gefühle erneut in Dir hoch. Schütze Dich davor. Und ziehe Dich zurück. Indem du sie ignorierst.

Ex Freundin komplett ignorieren, Fall 6: Du bist für die Trennung verantwortlich.

Vielleicht hast Du sie betrogen. Oder Dich einfach nicht genug um sie und um die Beziehung gekümmert. Dann solltest Du das mit dem Ignorieren sein lassen. Und Dich stattdessen um sie bemühen. Indem Du Dich aufrichtig und ehrlich )!!!) bei ihr entschuldigst. Und eingestehst, dass Du falsch gehandelt hast.

Ex Freundin komplett ignorieren, Fall 7: Du bereust die Trennung.

Ist logisch, dass es in diesem Fall reichlich wenig bringt, sie zu ignorieren, nicht wahr? Stattdessen ist jetzt kämpfen angesagt. Aber Achtung: Wirklich nur dann, wenn Du wahre, echte Liebe zu ihr verspürst!!

Ex Freundin komplett ignorieren, Fall 8: Du empfindest wirklich etwas für sie.

Und machst nicht nur deshalb einen Schritt auf sie zu, weil Du Angst vor der Einsamkeit und dem Alleinsein hast. Das wäre einfach der falsche Grund. Denn sie, die Ex, ist damit nicht wirklich gemeint. Zumindest als Person nicht. Doch das ist nun mal die absolute Voraussetzung für eine glückliche und erfüllte Beziehung…

Ex Freundin komplett ignorieren, Fall 9: Du willst wieder etwas gut machen.

Und zwar bei ihr. Weil Du bestimmte Fehler begangen hast. Und Dir ist klar: Du hast sie auf diese Weise ziemlich verletzt. Das geht Dir immer noch im Kopf herum. Und Du willst Dich dafür bei ihr entschuldigen. Ignorieren wird Dich auf diese Weise ganz sicher nicht zum Ziel führen!

Ex Freundin komplett ignorieren, Fall 10: Du willst sie eifersüchtig machen.

Am besten noch, Du postest lustige Fotos von Partys, auf denen Du in ständig wechselnder Damenbegleitung zu sehen bist. In der Hoffnung, dass SIE; die Ex, das vielleicht zu sehen bekommt. Aber mal ehrlich: Diese Taktik wird meist nach hinten los gehen. Sie wird das ziemlich schnell durchschauen. Und Dich ihrerseits ignorieren. Klassisches Eigentor, würde ich mal sagen!!

Durch Ignorieren Ex zurück – warum es (nicht) klappt

Hier meine Infos und Tipps für Dich!

Durch Ignorieren Ex zurück, Tipp 1: Es kommt auf den Zeitpunkt drauf an!

Wenn Ihr beide schon lange getrennt seid und Du sie jetzt für vier Wochen nicht beachtest: Dann wird sie das kaum stören. Anders sieht die Sache aus, wenn die Trennung erst kürzlich passiert ist. Dann wird sie oder er die Leere, die durch Deinen Rückzug entstanden ist, umso deutlicher spüren…

Durch Ignorieren Ex zurück, Tipp 2: Es kommt auf die Intensität der Beziehung drauf an!

Wie glücklich diese war. Überwogen die schönen Momente? Habt ihr beide die Beziehung in positiver Erinnerung? Viel schönes zusammen erlebt?

Es gilt also: je intensiver und schöner die Beziehung war, umso mehr wird er oder sie das Ignorieren spüren!!

Durch Ignorieren Ex zurück, Tipp 3: Es kommt drauf an, was er oder sie noch für Dich empfindet!

Eigentlich auch logisch, nicht wahr? Aber ich wollte einfach noch mal drauf hinweisen..

Durch Ignorieren Ex zurück, Tipp 4: Es kommt drauf an, wie emotional abhängig er oder sie noch von Dir ist!

Je abhängiger, umso mehr wird er oder sie unter dem Ignorieren leiden. Und umso bessere Chancen wirst Du bei ihm oder ihr haben. Denn er oder sie definiert sich nach wie vor über Eure Beziehung. Und hängt noch immer an dieser einen Vergangenheit..

Durch Ignorieren Ex zurück, Tipp 5: Es kommt drauf an, wie groß die Probleme zwischen Euch waren!

Je größer und weniger lösbar, umso schwerer wird das auch mit dem Neuanfang. Denn die Probleme sind nach wie vor da. Und überschatten alles. Nun ignorierst Du ihn oder sie. Und er oder sie wird sich vielleicht denken: Gut, dann soll es wohl nicht sein. Zeit, damit abzuschließen!

War dann wohl nicht das, was Du wolltest…

Durch Ignorieren Ex zurück, Tipp 6: Es kommt drauf an, wie lange Du ihn oder sie ignorierst!

Denn mal ehrlich: irgendwann nutzt sich dieser Effekt einfach ab. Zwei, drei Wochen: okay (sofern die obigen Voraussetzungen zutreffen). Aber ab dann: gewöhnt er oder sie sich gewissermaßen an Deine Abwesenheit. Und dann wird er oder sie Dich kaum noch vermissen…

Durch Ignorieren Ex zurück, Tipp 7: Es kommt drauf an, wie erfüllt und spannend Dein eigenes Leben ist.

Und wie zufrieden Du damit, mit Dir selbst bist. Das strahlst Du nämlich auch aus. Und glaube mir: Er oder sie wird das auf irgendeinem verschlungenen Wege mitbekommen. Und das wiederum kann den berühmt berüchtigten Jagdinstinkt in ihm oder ihr wecken…

Durch Ignorieren Ex zurück, Tipp 8: Es kommt drauf an, ob er oder sie eine neue Beziehung hat!

Muss ich jetzt nicht großartig drüber reden oder? (ansonsten: lies einfach weiter oben noch einmal nach…)

Durch Ignorieren Ex zurück, Tipp 9: Es kommt drauf an, wie gut er oder sie die Trennung verarbeitet hat!

Ist er oder sie nämlich immer noch böse, verletzt, traurig, ….: dann ist die Gefahr groß, dass er oder sie das mit dem Ignorieren in den falschen Hals bekommt. Und ganz schnell zurück schießt. Auf welche Weise auch immer. Dann macht er oder sie dich vielleicht öffentlich auf Facebook schlecht. Lästert über Dich. Einfach, weil noch zu viele Gefühle mit im Spiel sind.

Und weil er oder sie die Trennung noch längst nicht verarbeitet hat. Wenn er oder sie das Ganze hingegen mit Abstand und differenzierter sehen kann: Dann sind die Chancen auf Erfolg höher. Das zeigen die Erfahrungen!

Durch Ignorieren Ex zurück, Tipp 10: Es kommt drauf an, wie sehr es Dir wichtig ist, dem oder der Ex die Grenzen zu zeigen!

Überlege Dir das – und zwar in aller Ruhe und offen und ehrlich. Und dann treffe Deine Entscheidung….

Auch eine weitere Frage bekomme ich in diesem Zusammenhang sehr häufig gestellt. Welche das ist, das verrate ich Dir in dem nächsten Abschnitt:

Ex ignorieren für nur 7 Tage. Tipps und Infos!

Probiere es ruhig mal für diese eine Woche aus. Aber, und das ist ganz wichtig: Sei da wirklich konsequent. Schaue nicht mal „eben kurz“ auf ihrem Facebook Account vorbei. Und schicke ihr auch keine Nachricht, so kurz sie auch sein möge!!

Überprüfe, ob Du ihr gegenüber in der Bringschuld bist. Wenn ja, wenn Du also für die Trennung verantwortlich bist: Dann entschuldige Dich vorher bei ihr.

Kündige den Kontaktabbruch vorher an. Zumindest dann, wenn Ihr beide noch sehr viel Kontakt habt und Dir an ihm oder ihr liegt. Sonst bekommt er oder sie das schnell in den falschen Hals. Und alles wird nur noch schlimmer und verfahrener.

Überprüfe, warum Du das tun willst. Was sind Deine persönlichen Motive? Denn wie gesagt: Du solltest es nur aus den richtigen Gründen heraus tun!!

Lenke Dich ab. Und suche Dir Beschäftigungen. Stelle Dir gerne einen Wochenplan auf, der gut ausgefüllt ist. Auf diese Weise kommst Du gar nicht erst in Versuchung! (Sport, Freunde treffen und so weiter sind jetzt immer gut).

Blockiere ihn oder sie vorsichtshalber. Denn sicher ist sicher…

und dann solltest Du diese sieben Tage eigentlich ganz gut überstehen. Schaue auch nach, wie sehr sich Deine Gefühle ihm oder ihr gegenüber verändern. Nehmen sie ab oder sogar zu? Oder bleiben sie gleich? Auch das ist wichtig, um das weitere Vorgehen zu planen!

Spreche auch gerne mit einem Freund oder einer Freundin darüber. Auf diese Weise wird Dir alles klarer..

Puh, das waren nun reichlich viele Infos, nicht wahr? Dann will ich Dich gar nicht weiter „bombardieren“. Sondern Dir zum „Abschied“ noch einige wenige Worte mitgeben:

Ex ignorieren – psychologische Wirkung und Effekte. Mein Fazit!

Ja, das kann tatsächlich helfen. Aber eben nicht immer…

Es hilft Dir dabei, wieder zu Dir selbst zu finden. Und ihm oder ihr gegenüber Deine Unabhängigkeit zu zeigen. Bzw., dass er oder sie sich falsch verhalten hat.

ABER: Wenn Du an der Trennung schuld bist, dann wird das mit der Ignoranz rein gar nicht weiterhelfen. Dann nämlich sendest Du das Signal „Ich bin mir keiner Schuld bewusst. Bzw. ich bin so unreif, dass ich gar nicht über mein Fehlverhalten nachdenken möchte“. Du kannst Dir vermutlich vorstellen, dass Du damit endgültig die Chancen auf einen Neuanfang mit ihm oder ihr verspielst, nicht wahr?!?

Frederic Dittmar

About Frederic Dittmar

Hallo, Mein Name ist Frederic Dittmar! Ich bin Coach für Persönlichkeitsentwicklung! Und helfe Menschen in diversen Lebensbereichen! Unter anderem: Trennungen, Panikattacken, Depressionen, Unglücklich sein. Und vieles weitere... Hier könnt ihr mehr über mich lesen!