Ex hat eine neue Beziehung – wie damit umgehen?

Eigentlich hast Du mit der Beziehung längst abgeschlossen – doch nun erfährst Du, dass Dein Ex Freund bereits eine Neue hat? Und das stürzt Dich in eine (kleine) Krise? Ex hat eine neue Beziehung – wie damit umgehen? Wir verraten Dir mehr dazu – in dem folgenden Beitrag!


Ein Freund hat mir einst erzählt: Sein persönlicher Test, ob er schon über die Ex hinweg ist, ist jener: Stört es ihn, wenn sie jemand Neuen hat? Wenn sie sich mit jemand Anderem trifft? Wenn es danach geht, tue ich mich damit jedes Mal sehr schwer. Denn selbst Monate und manchmal Jahre nach der Trennung, stört es mich irgendwie, wenn ich sehe, dass einer meiner Ex Freunde jemand Neuen hat.

Über ein Jahr nachdem ich mich von meinem Ex getrennt hatte, bin ich auf Facebook über ein Bild mit ihm und einer Frau gestolpert, die ich nicht kannte. „Vielleicht sind sie ja nur befreundet“, dachte ich mir – bis ich mir die Kommentare ihrer Freunde anschaute. „Wie süß er ist!“ und „Gute Wahl!“ stand da zu lesen. Mir wurde fast schlecht – und mir kam es vor, als seien wir beide immer noch zusammen und er wäre mit ihr fremdgegangen. Dabei war ich gar nicht berechtigt dazu, so zu fühlen – schließlich hatte ICH Schluss gemacht!

Nach dem Ende meines letzten Flirts habe ich sichergestellt, dass ich ihm nicht mehr auf Facebook folge – um mir eine solche Erfahrung zu ersparen. Trotzdem habe ich irgendwie mitbekommen, dass er sich schon bald danach mit einer anderen traf. Und wieder dieses Gefühl, dass ich zu solchen Empfindungen eigentlich gar kein Recht hätte – schließlich war es nichts Ernstes gewesen und wir hatten uns sechs Monate lang nicht gesehen… was war also los?

Nachdem ich mich ein wenig selbst analysiert hatte, habe ich festgestellt, dass die Gründe für meine Empfindungen stets ein wenig anders waren. Beim ersten Beispiel kam ich noch immer zu meinem Ex, wenn es mir schlecht ging. Ihn jetzt mit einer anderen zu sehen, stellte sich mir die Frage, ob wir immer noch eine enge Beziehung hätten. Und: Als wir uns trennten, sagte er, dass er mich trotz allem liebe und immer noch heiraten wolle – na ja, dieses Versprechen hat er ja wohl nicht gehalten. Trotzdem war er auch deswegen mein „Backup“ gewesen, jemand, der immer da sein würde, selbst (und vor allem), wenn alles schief laufen würde. Mit Nummer 2 gab es meinerseits immer noch dieses eine Fünkchen Hoffnung, dass wir beide uns eines Tages wiedervereinen würden. Diese Hoffnung war mit den neuen Fotos dahin.

 

Ich weiß, dass ich mit solchen Gefühlen nicht alleine bin. Vielen meiner Freunde geht es so – vor allem, wenn sie über Social Media darüber erfahren. Wenn es so öffentlich geschieht. Das passiert ja auch in Filmen und in Serien immer wieder.

„Die meisten Leute wollen sich nicht zurückgewiesen und ausgetauscht fühlen“, so die Therapeutin Cathy Beaton. Sie rät den Betroffenen: „Seht diese Person als einen Teil der Vergangenheit an. Und denkt daran, was Ihr aus dieser Erfahrung gelernt habt – und kümmert Euch darum, jemanden zu finden, der Euch wirklich liebt und schätzt.“

Im Folgenden möchte ich einige Dinge mit Dir teilen, die mir in dieser Hinsicht geholfen haben:

1. „Neuer“ meint nicht zwangsläufig „besser“

Dein Ex hat mit der Neuen kein Umgrade bekommen. Die Neue ist nicht unbedingt schlauer, attraktiver oder freundlicher als Du. Und die Trennung bedeutet nicht, dass Du gescheitert bist, dass Du in dieser Hinsicht versagt hast. Es hat einfach nicht geklappt – und das könnte ihm mit der Neuen genauso gehen. Dass Dein Ex eine Neue hat, ist also kein Zeugnis Deiner Unzulänglichkeit.

 

2. Die Neue ist nicht unbedingt wie Du

Am Schlimmsten ist es, wenn die Neue jemand ist, den Du eigentlich gar nicht ausstehen kannst. Dann fragst Du Dich: „Wenn er auf so jemanden steht, bin ich dann genauso?!?“ Nein. Eine Person kann zwei ganz unterschiedliche Leute daten. Lasse das mit den Vergleichen daher besser sein – das führt erfahrungsgemäß zu nichts. Wir wählen keine Personen nach unserer persönlichen Checkliste aus. Sondern jeder Einzelne gefällt aus ganz bestimmten Gründen.

 

3. Das macht Eure Beziehung nicht ungeschehen

Was auch immer Beyonce erzählt hat: KEINER ist unersetzlich. Und die Neue ist kein Ersatz für Dich. Ihr beide, Du und Dein Ex, Ihr hattet etwas Einzigartiges. Und das kann Dir, kann Euch, keiner nehmen. Und so wird auch Dein Ex niemals die Erfahrungen machen, die er mit Dir gemacht hat. Selbst wenn die Neue manchmal die gleichen Dinge mit ihm tut – Eure gesamte Beziehung zu kopieren, das ist unmöglich. Deshalb sind die Erinnerungen, die Ihr beide habt, Eure – und nur Eure.

4. Sie haben nicht „gewonnen“

Wenn Dein Ex bevor Dir eine Neue hat, dann fühlt es sich für Dich vielleicht so an, als habe er einen (unausgesprochenen) Wettbewerb gewonnen. Und Du bist ins Hintertreffen geraten, weil Du eben noch keinen gefunden hast. Doch ist es kein Gradmesser für Deine Attraktivität, wie schnell Du (wieder) mit jemandem zusammen kommst. Schaue Dir mal die Personen um Dich herum an: Nicht zwangsläufig finden die attraktivsten unter ihnen am schnellsten einen Freund. Dein Ex hat es einfach zufällig geschafft, SIE zu treffen bevor es bei Dir geklappt hat. Mehr nicht!

5. Ihm liegt noch immer etwas an Dir

Als mein Ex eine Neue hatte, hatte ich Angst, dass dies unsere Freundschaft, die wir nach unserer Trennung aufgebaut hatten, gefährden könnte. Doch dem war nicht so – auch wenn sich die Dynamik unserer Beziehung geändert hat. Doch wenn ich das bei mir persönlich anschaue: Wenn ICH jemand anderen hatte, dann hat das meine (freundschaftlichen) Gefühle für den Ex nicht geändert. Sie blieben davon unberührt. Und ich konnte mich ihm auch weiterhin anvertrauen. Das ist vielleicht das ultimative Anzeichen dafür, dass Du voran gekommen bist: Ihr beide habt eine Freundschaft, die einfach nur besonders ist.

Ex hat neue Freundin – was tun?

Du bist eigentlich nicht unzufrieden mit der Situation, mit dem Single Leben. Kommst mit der Trennung eigentlich ganz gut klar. Doch dann die Nachricht, dass Dein Ex schon eine Neue hat – und das, obwohl der Schlussstrich noch gar nicht so lange her ist. Das ist im ersten Moment wahrlich eine Nuss, an der man zu knabbern hat.

Und schon kommen die Gedanken: Warum kann er sich so schnell wieder trösten? Warum hat er bereits jetzt eine neue Beziehung, während Du noch alleine bist? Und mitunter taucht auch der Gedanke auf, ob Du vielleicht nicht doch mehr um die Beziehung hättest kämpfen sollen…

Denn trotz allem: Durch die neue Beziehung wird auch der Ex auf einmal wieder attraktiver. Kein Wunder, gibt es da doch jemanden, der ihn gut genug findet, um es salopp auszudrücken.

 

Hinzu kommt der verletzte Stolz, das verflixte Gefühl, ins Hintertreffen geraten zu sein. Wertloser und ungeliebter als der Ex zu sein – so bescheuert und haltlos dies auch ist. Trotzdem sind sie da, diese Gefühle. Und gerade in dieser immer noch nicht einfachen Situation, in denen das Selbstwertgefühl noch immer ein wenig angeknackst ist, ist es schwer, damit zurecht zu kommen!

Was sind gute Ex Freund hat eine neue Freundin Tipps?

Doch wie kannst Du mit so etwas besser umgehen? Männer tun sich im Allgemeinen schwerer damit, die Trennung zu verarbeiten, sich wirklich mit dem Liebeskummer auseinanderzusetzen. Zu ihren Gefühlen zu stehen, diese rauszulassen – so gut es ihnen auch tun würde. Stattdessen neigen sie häufig dazu, sich gleich wieder in eine neue Beziehung zu stürzen und so das Selbstwertgefühl wieder aufzuladen.

Dies ist natürlich keine geeignete Strategie, ist doch in den seltensten dieser Fälle von seiner Seite aus wirkliche Liebe dabei. Das ist für die Neue natürlich ebenfalls weniger schön.

So hilft nur eines: Abstand zu halten, auch weiterhin. Den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren oder besser ganz einzustellen. konzentriere Dich auch weiterhin auf Dich, auf Dein Wohlergehen! Darauf, endlich wieder Boden unter den Füßen zu gewinnen.

Und frage Dich: Würdest Du Deinen Ex wirklich nach allem, was war, trotzdem noch zurück haben wollen? Schließlich ist Eure Beziehung ja nicht einfach so auseinander gebrochen, vielmehr gab es bestimmte Gründe dafür. Wer garantiert Dir, dass diese von seiner Seite aus auch wirklich analysiert und beleuchtet wurden? Und dass er sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt hat, reifer und reflektierter geworden ist?

Häufig läuft man selbst einem Traumbild hinterher, verdrängt die weniger schönen Seiten. Nur wenn Du bereit bist, nach allem, was war, nach reiflicher Überlegung, ihn mit all seinen Fehlern zurücknehmen zu wollen, solltest Du wieder in Kontakt mit ihm treten! Doch wirklich nur dann. In den meisten Fällen ist es jedoch besser, einen wirklichen Schlussstrich zu ziehen und nach vorne zu schauen…

Mein Ex hat eine Neue und meldet sich nicht mehr – was tun?

Natürlich ist es sehr verletzend, wenn der Ex sich trotz aller vorherigen Beteuerungen gar nicht mehr meldet. Stattdessen hört man Geschichten davon, dass er nun mit seiner Neuen zusammen ist, mit ihr rund um die Uhr turtelt. Man fühlt sich selbst fast schon weggeworfen, behandelt wie ein nutzloses Ding, das seinen Zweck erfüllt hat und nun nichts mehr wert ist. Und das tut natürlich sehr, sehr weh!

Was also tun in solch einem Fall? Versuche wie gesagt, Dich (wieder) ganz auf Dich selbst zu konzentrieren. Du, Dein Wohlergehen, das ist nun das Wichtigste! Umgebe Dich bewusst nur mit Leuten, die Dir gut tun, bei denen Du entspannen und loslassen kannst. Denn nur so wirst Du wieder Kraft und Energie zurück gewinnen, Stärke, um wieder nach vorne schauen zu können.

Und: Bitte vermeide es, mit dem Ex Kontakt aufzunehmen. Vor allem, Dir Bilder von dem jungen Liebesglück anzusehen! Diese zeigen nämlich nur die eine, die oberflächliche Seite. Natürlich sieht an dieser glatten, polierten Oberfläche alles rosarot aus! Doch wie es hinter der Fassade ist, wie die Beziehung tatsächlich ist, das steht auf einem anderen Blatt. Denn in jeder Beziehung wird es früher oder später zu Konflikten kommen – das ist nun mal so. Doch besonders auf Bildern sieht man davon natürlich wenig (vor allem nicht, wenn diese öffentlich gemacht werden und online zu sehen sind). Daher: kümmere Dich erst mal um Dich – das ist nun die oberste Priorität!

Erlebe mit unserem Ex zurück Test ein auf dich angepasstes Einzelcoaching, dass genau auf die Punkte eingeht, die für deinen Erfolg in deiner Situation wirklich wichtig sind

frauen männer